AndergassenFerdinand Ferdinand Andergassen

Dr. Helmut Sonderegger
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 4/2002

Ferdinand Andergassen, geboren 1892 in Feldkirch, studierte von 1910 bis 1912 in Wien Klavier, Orgel und Musiktheorie. Von 1912  bis 1957 war er Organist der Stadtpfarrkirche St. Nikolaus als Nachfolger von Wunibald Briem. Als Musiklehrer war er an der Stella Matutina, an der Lehrerbildungsanstalt und an der Städtischen Musikschule tätig. Fernab von den musikalischen Zentren machte er sich mit Hilfe des Radios bekannt mit allen Strömungen der neueren Musik. Er beschreibt seinen Entwicklungsgang als Komponist so: „Wie meine ganze Generation von der Romantik ausgehend, habe ich mich stets für die großen Strömungen in der neuen Musik sehr interessiert und suchte zu einem gemäßigten modernen Stil zu kommen, der den Ausgangspunkt nicht verleugnet und dabei den Einflüssen der Moderne nicht aus dem Weg ging, soweit sie meinem Wesen entsprachen“ (1955).
1964 kam Andergassen durch einen tragischen Autounfall ums Leben. Sein umfangreiches Schaffen weist 150 Opuszahlen auf, wobei beinahe alle Sparten der Musik vertreten sind. Sein gesamtes Werk ist im Musikarchiv der Stadtbibliothek Feldkirch aufbewahrt. Dr. Erich Schneider hat in zwei großen und vielen kleineren Publikationen das Leben und das Werk Ferdinand Andergassens ausführlich beschrieben und gewürdigt. Leider sind nur wenige Chorwerke in einer auch heute noch gut lesbaren Form verfügbar. Sie sind durch ein „dr“ nach der Opuszahl vermerkt. Bei entsprechendem Interesse wird es aber möglich sein, nach und nach seine Werke in moderner Computerfassung einem breiteren Benutzerkreis zugänglich zu machen.

Zu näheren Informationen sei auf die beiden wichtigsten Publikationen von Schneider verwiesen:
Erich Schneider: Ferdinand Andergassen. Leben und Werk eines Komponisten.
Sonderdruck aus „Montfort“ Heft 1/1967

Erich Schneider: Ferdinand Andergassen, in: Vorarlberger Komponisten. Von Bürk Mangolt bis Ferdinand Andergassen. Schriftenreihe zur Vorarlberger Landeskunde Band 10, Dornbirn 1973,
S. 165-229.

Die folgende komplette Auflistung seiner Chorwerke möchte den Zugang zu einem der wichtigsten Komponisten des 20. Jahrhunderts in Vorarlberg erleichtern. Die Möglichkeit zur Einsicht in seine Werke bietet die Stadtbibliothek Feldkirch im Palais Liechtenstein. Anfragen sind unter
05522 / 7304 – 1162 oder E-Mail bibliothek@feldkirch.at möglich.

Werkliste Ferdinand Andergassen