duenser Alfred Dünser

Verfasser:
Hildegard Großsteiner-Frei
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 2/2010

Alfred Dünser ist 1962 in Bregenz geboren und lebt mit seiner Familie in Lochau.
1978 – 1981: Blockflöte am Konservatorium Bregenz bei Marianne Lüthi
1982 – 1985: Ausbildung zum Musiktherapeut an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Nebenbei Blockflöte bei Theresia Köck
1986 – 1987: Traversflöte an der Scola cantorum basiliensis bei Oskar Peter

Alfred Dünser ist Musikschullehrer, Dirigent, Musiktherapeut und Referent bei den Kindersingtagen in St. Arbogast. Er ist Musiker zwischen Lehren und Lernen, zwischen Kreativität und Suchen, zwischen Jazz und Pop, zwischen Alt und Jung, zwischen Spielen und Forschen, zwischen alter und zeitgenössischer Musik, zwischen Weltlichem und Spirituellem, zwischen Tönen und Dröhnen, zwischen Vokal und Instrumental, zwischen Improvisation und Komposition, zwischen Klavier und Flöte.

Alfred Dünser sagt von sich: „Ich sehe mich nicht als Blockflötist, Chorleiter, Arrangeur, Künstler, Pädagoge, Komponist oder Kirchenmusiker, sondern als Musiker, dem mehrere Ausdrucksmöglichkeiten offen sind. Musik ist meine Sprache, mein Ausdruck, meine Kommunikation … und so wandle ich frohgemut zwischen Improvisation und Komposition …“

Werkverzeichnis Alfred Dünser
Kyrie aus Musica brevissima per Missa