Chronik des CHORVERBAND VORARLBERG

2023 Eine Sternstunde der Vokalmusik erlebten die Besucher des vom Chorverband veranstalteten Konzerts „Songbirds“ mit den legendären King’s Singers am 21. Jänner 2023 in der Kulturbühne AMBACH in Götzis.

Die Hauptversammlung 2023 im Reichshofsaal Lustenau war nach 21 Jahren beim Chorverband Vorarlberg die letzte für die langjährige Geschäftsführerin Barbara Kathan. Im April 2023 übernahm Lilli Löbl die Agenden der Geschäftsführung.

30 schulische und außerschulische Kinder-/Jugendchöre mit mehr als 1.000 Mitwirkenden präsentierten sich beim Landesjugendsingen vom 10. bis 12. Mai 2023 im Kulturhaus Dornbirn. Diese älteste und größte österreichische Jugendveranstaltung wurde vom Land Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Vorarlberg und dem Chorverband Vorarlberg durchgeführt.

Anstelle eines Wertungssingens im herkömmlichen Sinn, das für viele Chöre derzeit nicht passend wäre, veranstaltete der Chorverband Vorarlberg am 24. Juni 2023 in der Stella Vorarlberg ein gemeinschaftliches Freundschaftssingen unter dem Titel „Treffpunkt CHOR“. Mehr als 30 Mitgliedschöre nützten diese Möglichkeit der Präsentation – ganz ungezwungen, ohne Bewertung, ohne Druck, aber mit umso mehr Freude und Leidenschaft – und erhielten von den Chorberatern Tipps zur Verbesserung der Chorarbeit.

Im Rahmen eines sehr feierlichen Festakts am 1. Oktober 2023 im Bildungshaus St. Arbogast in Götzis erhielt Roland Repnik die höchste Auszeichnung des Chorverband Vorarlberg, die Rudolf von Ems-Verdienstmedaille.

Sein 20-jähriges Bestehen feierte der Landesjugendchor VOICES mit zwei fulminanten Konzerten unter dem Titel „VOICES reloaded“ Ende Dezember in der Kulturbühne AMBACH in Götzis.

2022 Dieses Jahr stand ganz im Zeichen von drei großen Jugendprojekten, die trotz vieler Unsicherheiten zu Beginn des Jahres realisiert werden konnten.13 Jugendchöre aus allen österreichischen Bundesländern und Südtirol trafen sich Ende Mai in Vorarlberg zum gemeinsamen Singen beim Festival der jungen Chöre und tauchten verschiedene Regionen in stimmige Klangwolken. Das Ensemble MAYBEBOP eröffnete dieses Wochenende mit einem Konzert im Montforthaus Feldkirch und stand am nächsten Tag für Workshops zur Verfügung. Unter dem Motto „3G – g(c)hörig.guat.gsunga“ gaben die Festival-Chöre Konzerte in Lauterach, Mäder und Nenzing – jeweils zusammen mit einem Vorarlberger Jugendchor. Höhepunkt war das Abschlusskonzert „zemma.singa“ mit allen Festival-Chören am 28.05.2022 im Montforthaus Feldkirch – eine bunte und abwechslungsreiche Leistungsschau der singenden Jugend. Mehr als 2.200 Kinder aus allen Regionen des Landes trafen sich am 02.07.2022 zum Konzert des größten Vorarlberger Kinderchores in der Cashpoint Arena Altach. Dies war gleichzeitig der fulminante Höhepunkt der Aktion „SING MIT 2022“ des Chorverabnd Vorarlberg. 15 eigens dafür komponierten bzw. arrangierten Lieder wurden bereits im Laufe des Schuljahres in den Klassen und Chorgruppen geprobt. Außerdem wurde der riesige Kinderchor von einer professionellen Band unter der Leitung von Reinhard Franz musikalisch begleitet. Mit ihrem gemeinschaftlichen Gesang sorgten die Kinder bei rund 3.500 Besucher für Gänsehaut-Stimmung.

42 Sängerinnen und Sänger aus allen Bundesländern und Südtirol probten eine Woche lang im Bildungshaus St. Arbogast unter der Leitung von Benjamin Lack und seinem Team ein anspruchsvolles Konzertprogramm und präsentierten zum Abschluss zwei mitreißende Konzerte unter dem Titel „Water Music“, und zwar im Kunstraum2023 auf der Bielerhöhe und in der Pfarrkirche St. Gallus in Bregenz. Neuer Präsident des Jugendchor Österreich ist Oskar Egle.

2021 Auch das Jahr 2021 wird noch lange für Gesprächsstoff sorgen. Trotz der strengen Corona-Vorschriften und -Beschränkungen konnte Vieles umgesetzt werden.
Das Ensemble ONAIR aus Deutschland präsentierte mit „Vocal Legends“ am 26. Juni 2021 eine tolle Show und genoss die beiden Auftritte im Kulturhaus Dornbirn: Die ausgelassene Stimmung beim Schülerkonzert am Nachmittag zeigte, was den Jugendlichen lange Zeit gefehlt hat.

Der Landeskinderchor hätte 2020 sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Nach mehreren Absagen konnte das „Jubiläumskonzert 10+1“ nun endlich in der Bildsteiner Basilika über die Bühne gehen. Da die Propstei St. Gerold aus bautechnischen Gründen nicht verfügbar war, mussten sowohl die Vokalwoche als auch die Chorwerkstatt ziemlich kurzfristig in das Bildungshaus St. Arbogast verlegt werden. Nach drei coronabedingten Anläufen gastierte auf Einladung des Chorverband Vorarlberg mit VOCES8 wohl eines der derzeit weltbesten Vokalensembles am 11. September 2021 im Kulturhaus Dornbirn.

Endlich konnten auch die von 2020 auf Dezember 2021 verschobenen Konzerte des Landesjugendchores stattfinden, die unter dem Motto „voices4ever“ standen: In bester Stimmung und mit einem ausgeklügelten Programm, zusammen mit dem Trio „Random Control“, verabschiedete sich an diesem Abend auch der Gründer und Leiter Oskar Egle von „seinen“ singbegeisterten Jugendlichen und übergab die Leitung an Paul Burtscher.

2020 Dieses Jahr wird Einzug in die Geschichtsbücher finden. Corona und die damit verbundenen Einschränkungen haben ab März 2020 alles auf den Kopf gestellt. Nach den ersten Wochen mit dem Virus und nach vielen Überlegungen, wie das Chorwesen trotz der Pandemie ohne Beeinträchtigungen weiter bestehen könnte, kam die Ernüchterung, dass es bis zum Sommer 2020 wohl nicht entscheidend besser werden würde. Im Herbst wollten alle wieder „durchstarten“, Chöre probten unter bis dahin nicht vorstellbaren Bedingungen und versuchten alles, um nicht nachgeben zu müssen: große Räume, regelmäßiges Lüften, Desinfektion, Verzicht auf Begrüßungsrituale und einen gemeinsamen Hock nach der Probe. Aber das Virus war stärker und widerstandsfähiger und vor allem lästiger als vermutet. So kam die Chorszene – nicht nur in Vorarlberg – praktisch zum Stillstand: keine Konzerte, keine Proben, keine gemeinsamen Projekte. Trotz dieser schwierigen Umstände konnten wir unsere größten Veranstaltungen – unter strengen Auflagen – durchführen: Landeskinderchor-Probentage in Hohenems, Chorwerkstatt in St. Gerold, Singseminar Arbogast, Frauensingtag, Regionaltreffen.
Zum Jubiläum der Hohenemser Chor- und Orgeltage gab der Landesjugendchor VOICES am 10. Oktober 2020 in der Pfarrkirche St. Karl ein viel beachtetes Konzert, das eines der letzten für längere Zeit sein sollte. Das VOICES-Konzert mit Übergabe der musikalischen Leitung von Oskar Egle an Paul Burtscher musste aufgrund des neuerlichen Lockdowns abgesagt und auf Dezember 2021 verschoben werden.

2019 Clara Sattler aus Südtirol leitet den ersten Frauensingtag in der Mittelschule Thüringen, der mit 70 Teilnehmerinnen in kürzester Zeit restlos ausgebucht ist. Zum 157-Jahr-Jubiläum des Chorverband Vorarlberg findet in Langen bei Bregenz ein Sängerpreisjassen statt, bei dem originelle Preise um die Zahl 157 ausgespielt werden. Die Organisation vor Ort erfolgt durch die Singgemeinschaft Langen. Beim internationalen Chorwettbewerb „Adriatic Pearl“ in Dubrovnik Ende Oktober wird der Landesjugendchor VOICES im „Grand Prix“ zum besten Chor des Festivals ausgezeichnet. Mit der Uraufführung der CHOR:sinfonie feiert der Chorverband Österreich am 03.11.2019 im Goldenen Saal des Wiener Musikverein sein 70-Jahr-Jubiläum. Der Vorarlberg-Beitrag, die Komposition „Mena tanda wena“ von Thomas Thurnher, wird von „Pizzicanto“, dem Auswahlchor der Musikmittelschule Dornbirn (Leitung Oskar Egle), vorgetragen. Mit Kurt Brändle und Oswald Hämmerle verliert die Vorarlberger Chorszene in diesem Jahr zwei Persönlichkeiten, deren Wirken noch lange spürbar sein wird.

2018 Erstmals wird im Jänner ein Workshop für junge Männerstimmen („Men Power“) mit Moritz Guttmann als Referent durchgeführt. Abends gibt Moritz Guttmann mit dem Salzburger Männer-Ensemble „Hohes C“ in Götzis ein Gastkonzert und lädt alle Besucher auf eine besondere A-cappella-Safari ein. Im März erhält Oskar Egle, Vorsitzender des Musikbeirats, für sein engagiertes Wirken das Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg. Im Mai „ersingt“ sich der Landesjugenchor VOICES beim Internationalen Chorfestival „Lorenzo de’Medici“ in Florenz gleich dreimal Gold. Neun Absolventen des Lehrgangs Chorleitung zeigen im Juni beim Abschlusskonzert im Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch ihr Können. Der Landeskinderchor umfasst mittlerweile 80 Kinder und führt im September die jährlichen Probentage durch. Das Singseminar St. Arbogast im September wird von den Referenten Tanja Wawra (Gemischter Chor) und Jürgen Faßbender (Männerchor) geleitet.Im November erhält Axel Girardelli für seine jahrelange engagierte Arbeit die höchste Auszeichnung des Chorverband Vorarlberg, die Rudolf-von-Ems-Verdienstmedaille.

2017 Unter dem Motto „Reine Frauensache“ gibt es erstmals eine Reading Session mit Jürgen Faßbender für Frauenchöre, die auf Anhieb großen Anklang findet. Im Juni findet das Wertungssingen im Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch statt. 8 Kinder- und Jugendchöre sowie 24 Erwachsenenchöre nehmen teil. Das Prädikat „Ausgezeichnet“ wird 14 Mal verliehen, so oft wie noch nie. 160 Teilnehmer hat das Singseminar in St. Arbogast im September mit den Referenten Florian Benfer (Gemischter Chor) und Florian Maierl (Männerchor). Im November findet in Götzis das Gastkonzert „The Singing Club“ mit dem Chorus Viennensis unter der Leitung von Florian Maierl statt.Der Landesjugendchor VOICES und das Jugendsinfonieorchester Mittleres Rheintal begeistern zu Silvester und Neujahr mit drei ausverkauften Konzerten in der Kulturbühne AMBACH in Götzis.

2016 Unter dem Titel „Lumen“ betrachtet das Vocalforum Graz unter der Leitung von Franz M. Herzog im Februar in der Pfarrkirche Götzis die verschiedenen Facetten des Lichts. Der Landesjugendchor VOICES erreicht im Juni beim 7. Internationalen Chorfestival „Cracovia Cantans“ in Krakau zwei erste Plätze und ist erfolgreichster Chor des Festivals. Die Vokalwoche in St. Gerold findet wiederum großen Anklang, was nicht nur an den hervorragenden Referenten Thomas Caplin (Schweden), Josep Vila Casanas (Spanien) und Franny Fuchs (Deutschland) liegt, sondern auch am wunderbaren Ambiente. Über 80 Kinder, so viele wie noch nie, singen bei den Probentagen des Landeskinderchores in Hohenems unter der Leitung von Birgit Giselbrecht-Plankel.Im Oktober heißt es dann „VOICES vor Kids“: Landeskinderchor, Landesjugenchor VOICES und „Das Kollektiv“ begeistern gemeinsam bei zwei ausverkauften Konzerten in der Kulturbühne AMBACH in Götzis.

2015 Unter dem Titel „Lumen“ betrachtet das Vocalforum Graz unter der Leitung von Franz M. Herzog im Februar in der Pfarrkirche Götzis die verschiedenen Facetten des Lichts. Der Landesjugendchor VOICES erreicht im Juni beim 7. Internationalen Chorfestival „Cracovia Cantans“ in Krakau zwei erste Plätze und ist erfolgreichster Chor des Festivals. Die Vokalwoche in St. Gerold findet wiederum großen Anklang, was nicht nur an den hervorragenden Referenten Thomas Caplin (Schweden), Josep Vila Casanas (Spanien) und Franny Fuchs (Deutschland) liegt, sondern auch am wunderbaren Ambiente. Über 80 Kinder, so viele wie noch nie, singen bei den Probentagen des Landeskinderchores in Hohenems unter der Leitung von Birgit Giselbrecht-Plankel.Im Oktober heißt es dann „VOICES vor Kids“: Landeskinderchor, Landesjugenchor VOICES und „Das Kollektiv“ begeistern gemeinsam bei zwei ausverkauften Konzerten in der Kulturbühne AMBACH in Götzis.

2014 Im März ist das A-cappella-Quartett „MAYBEBOP“ wieder einmal zu Gast in Dornbirn. Kinder- und Abendkonzert sind bis auf den letzten Platz besetzt. Ebenfalls im März fährt der Landesjugendchor VOICES zum internationalen Chorfestival „Canta en Primavera“ nach Málaga und „ersingt“ dort zwei Golddiplome und die Siege der Kategorien gemischter Chor und sakrale Chormusik. Im Juni findet das Wertungssingen statt. Ein voller Erfolg für die Chöre, da 13 Mal das höchste Prädikat „Ausgezeichnet“ vergeben wird. Auch 14 Kinder- und Jugendchöre nehmen teil.Die 9. Internationale Vokalwoche in St. Gerold geht im Juli über die Bühne. Das Interesse an dieser Veranstaltung ist nach wie vor sehr groß.

2013 Im Februar findet das Singseminar in Batschuns mit Heinrich Walder aus Südtirol als Referent statt. Der Einladung von Landeshauptmann Markus Wallner zu einem „Chörigen Abend“ folgen ca. 700 Sängerinnen und Sänger ins Brauereizelt nach Frastanz. Seinen zehnten Geburtstag feiert der Landesjugendchor VOICES im November mit zwei erfolgreichen, stimmgewaltigen Konzerten.Die Alpenländische Chorweihnacht der AGACH findet im Dezember in stimmungsvoller Atmosphäre in Hittisau statt.

2012 Der Chorverband Vorarlberg feiert sein 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass werden besondere Projekte realisiert:
Jänner: Singen in Zügen und im Landhaus in Bregenz
März: TUULI – Konzert mit dem Chorus sine nomine im Kulturhaus Dornbirn
Juni: Aktionswoche für alle Mitgliedschöre
1.Juli: Festakt im Landeskonservatorium, anschließend Chorfest mit offenem Singen und „Singen auf Plätzen“ in der Feldkircher Innenstadt
Oktober: Präsentation des neuen Chorbuchs „Chörigs us‘m Ländle“ mit CD im Ramschwagsaal Nenzing
November: „Singende Kirche“ in der Pfarrkirche St. Martin in Dornbirn als Abschluss des Jubiläumsjahres
Im Oktober wird erstmals ein Ehrungsabend durchgeführt. Eswerden Chormitglieder für 40, 50 und 60 Jahre Chorsingen ausgezeichnet.

2011 Der Landesjugendchor VOICES singt beim Eröffnungskonzert und beim Galakonzert der World Choir Championships im Juli in Graz sowie bei der 150-Jahr-Feier des Vorarlberger Landtags und bei der Angelobung des neuen Landeshauptmanns Markus Wallner.Der Chor gestaltet außerdem die beiden Konzerte „voices & friends“ mit dem Herrenchor der Luzerner Sängerknaben und „Witness“ mit dem Verein „füranand“, konzipiert und mitgestaltet von Manfred Länger. Auf Einladung des Chorverband Vorarlberg singt das finnische Ensemble Rajaton ein Konzert im Dornbirner Kulturhaus

2010 Der Landeskinderchor wird auf Initiative von Oskar Egle gegründet. Leiterin: Birgit Giselbrecht-Plankel. Der Chor probt in den Sommerferien und vor Auftritten. Ein weiterer Meilenstein ist das erste Festival aller österreichischen Landesjugendchöre, das den Titel „VOICES UNLIMITED“ trägt. Es finden Konzerte in Dornbirn sowie in Götzis, Nenzing und Schwarzenberg statt. Dieses Festival bietet für das Publikum chorische Leckerbissen und für die Teilnehmer tolle Begegnungen und musikalische Höhepunkte. Stargast ist der österreichische Komponist und Musikproduzent Christian Kolonovits.

2009 Einführung eines neuen Corporate Design mit einem neuen Logo. Für alle grafischen Arbeiten zeichnet sich von nun an Martin Renner verantwortlich. Das seit vielen Jahren verwendete „Vögele“ wird beibehalten.

5. November 2008 Der Chorverband Vorarlberg veranstaltet im Bildungshaus St. Arbogast den ersten Singtag für Senioren.

2007 Am 3. Adventsonntag veranstalten die Kinder- und Jugendchöre ein Benefizkonzert unter dem Motto „‘s dritte Kerzle brennt“. Diese Veranstaltung soll von nun an jedes Jahr stattfinden.

2006 In Arbogast werden die ersten Kindersingtage abgehalten. Der Erfolg ist groß, und so werden sie zu einer fixen Einrichtung.

2004 Ein neues Winter-Singseminar wird in Bezau abgehalten.Ab 2007 übersiedelt dieses Seminar nach Batschuns.

17. bis 19. Oktober 2003 Der neue Landesjugendchor „VOICES“ hält sein erstes Probenwochenende ab und begeht sein Gründungsfest. Leiter: Oskar Egle

2002 Der Chorverband Vorarlberg bezieht sein neues Büro im Gebäude des Landeskonservatoriums.Als Geschäftsführerin steht Barbara Kathan nun den Mitgliedern an zwei Tagen pro Woche im Büro zur Verfügung.

2000 Der Chorverband Vorarlberg installiert gemeinsam mit dem Vorarlberger Blasmusikverband einen Förderpreis, der alle zwei Jahre vergeben wird.

3. Oktober 1999 Der erste Chorleiter- und Obleutetag wird in Dornbirn abgehalten. Diese Veranstaltung soll zur jährlich fixen Einrichtung werden, bei der Themen von besonderer Wichtigkeit für die Vereine behandelt werden.

1998 Die erste „Vokalwoche St. Gerold“ wird veranstaltet und verzeichnet 70 Teilnehmer. Diese anspruchsvolle Singwoche wird von nun an im Zweijahresrhythmus mit Referenten aus aller Welt veranstaltet.Der jährlich stattfindende Chorleiterkurs übersiedelt von Egg nach Bludenz ins Lehrhotel „Rätia“.

8. bis 11. Mai 1997 Zum Internationalen „Chorfest Franz Schubert“ fährt ein Sängerzug mit 17 Chören nach Wien.

1995 Die „Chorleiterbörse“ wird eingerichtet und von Oskar Egle verwaltet. Jährlich werden „Schwerpunktseminare“ mit namhaften Referenten und Spitzengastchören veranstaltet. Jüngeren Chören ohne Vereinsstatuten wird durch Änderung der Satzungen des Vorarlberger Sängerbundes die Mitgliedschaft ermöglicht.Der Vorarlberger Sängerbund ändert am 30.9.1995 seinen Namen in CHORVERBAND VORARLBERG.

1993 Ein neues Sängermotto erklingt: „Singet ein Lied“.Textautor Heinrich Lienert, Komponist: Josef Wolfgang Ziegler, NÖ

1992 Beginn des Lehrgangs „Singen nach Noten“ an verschiedenen Orten des Landes. Die Sängerzeitschrift „Vorarlberg Singt“ ersetzt das bisherige Rundschreiben des Vorarlberger Sängerbundes.Der Vorarlberger Sängerbund richtet in Bregenz, Römerstraße 16, dann Kirchstraße 16 eine Sängerkanzlei ein.

23. Mai 1987 125 Jahre Vorarlberger Sängerbund
Zu diesem Anlass kreiert Othmar Motter ein neues Logo: das „Vögele“. Als eines der besten Zeichen der Welt wird es vier Mal (von 1983 bis 1986) in das amerikanische Elitewerk „Logo International“ aufgenommen.Von nun an werden regelmäßig Kinder- und Jugendchortreffen durchgeführt.

1979 Der Vorarlberger Sängerbund ist Gründungsmitglied der AGACH (Arbeitsgemeinschaft alpenländischer Chorverbände) in Bozen. Am Landeskonservatorium beginnt ein neuer zweisemestriger Lehrgang für Chorleiter.Das Notenarchiv wird den Chorleitern zur Verfügung gestellt (nach Schwierigkeitsgraden geordnet).

1978 Von nun an finden regelmäßig in der letzten Woche der Sommerferien Singseminare mit ausgezeichneten Referenten und Stimmbildnern für die Choristen aus Vorarlberg und dem Fürstentum Liechtenstein statt.

1977 Der Vorarlberger Sängerbund nimmt erste Kontakte zum Vorarlberger Landeskonservatorium zwecks Förderung der Chorleiterausbildung auf.

6. bis 9. Juli 1962 Die Rudolf von Ems-Medaille wird anlässlich der 100 Jahr-Feier erstmals in Hohenems vergeben.Es ist die höchste Auszeichnung, die der Vorarlberger Sängerbund zu vergeben hat.

4. und 5. Juli 1953 Das erste Sängerbundfest nach dem Zweiten Weltkrieg findet in Hohenems statt.

1951 Die Chormeisterkurse im Sommer werden wieder aufgenommen.

29. Oktober 1949 Der Vorarlberger Sängerbund wird Mitglied des Österreichischen Sängerbundes.

25. November 1947 Neugründung des Vorarlberger Sängerbundes in Dornbirn. Provisorischer Bundesvorstand ist Altbürgermeister Anton Gohm aus Feldkirch. Der Vorarlberger Sängerbund hat 21 Mitgliedsvereine mit 876 Mitgliedern.Neue Bundessatzungen werden festgelegt.

1942 Der Vorarlberger Sängerbund kommt zum Sängerkreis Tirol. Es kommt aber zu keiner Zusammenarbeit.Die Bundestätigkeit ruht.

2. Dezember 1939 Der Vorarlberger Sängerbund wird dem Gau Alpenland zugeordnet.

23. April 1938 Der neue Bundesausschuss tagt in Dornbirn. Einschneidende Beschlüsse:
Jeder Chormeister sollte Mitglied der Reichsmusikkammer werden.
Der arische Nachweis ist zu erbringen.
Jüdische Komponisten müssen aus dem Repertoire der Chöre gestrichen werden.Zahlreiche Vereine werden aufgelöst. Grund: Sie bieten keine Gewähr für nationalsozialistische Einstellung und Führung.

1936 Einführung von Kinderchören durch Franz Ritter

1933 Der Vorarlberger Sängerbund distanziert sich von allen parteipolitischen Aktionen.

12. bis 18. November 1932 In Feldkirch wird der erste Chormeisterkurs unter Bundeschormeister Franz Ritter durchgeführt.

28. Februar 1927 Beitritt zum Schwäbisch-Bayerischen Sängerbund.Der Vorarlberger Sängerbund bleibt aber weitgehend selbständig.

1924 Der Vorarlberger Sängerbund zählt 1209 Mitglieder.Vier Vereine des Bundes haben mehr als 100 Sängerinnen/Sänger.

1922 Erstmals sind Damenchöre im Festzug des Landessängertages zu sehen.

1921 Die Frauen erhalten ihre politische Gleichberechtigung, erste Frauenchöre und gemischte Chöre entstehen.

28. Februar 1920 Der Vorarlberger Sängerbund nimmt seine Tätigkeiten im Landtagssaal Bregenz wieder auf. Bundesvorstand wird Landesrat Franz Natter.

1914 In Rankweil wird vom 18. bis 20. Juli das 50 Jahr-Jubiläum gefeiert.Während des Ersten Weltkrieges stellt der Vorarlberger Sängerbund seine Tätigkeiten ein.

1904 In Hard wird der erste Frauenchor des Landes gegründet.

15. November 1903 Beim 40 Jahr-Jubiläum in Bregenz hat der Vorarlberger Sängerbund 18 Mitgliedsvereine mit 529 Mitgliedern.

1888 Anschaffung des Bundesbanners beim 4. Vorarlberger Liederfest anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Vorarlberger Sängerbundes vom 28. bis 30. Juli in Bregenz.

1884 Das Sängermotto des Vorarlberger Sängerbund „Was uns vereint“ ertönt erstmals. Komponist ist der erste Bundeschormeister Anton Torggler.

1869 Gründung einer Invalidenstiftung.Die notwendigen Mittel werden durch Mitgliedsvereine aufgebracht. Gründungskapital: 600 Gulden

1868 Beitritt zum allgemeinen Deutschen Sängerbund

18. September 1864 Gründungsfest im Gräflichen Palast in Hohenems mit den sechs erwähnten Vereinen und der Harmonie Götzis. Erster Bundesvorstand ist Melchior Johann Längleaus Feldkirch.

15. September 1863 Behördliche Genehmigung

6. Juli 1862 Gründungsbeschluss im Gräflichen Palast in Hohenems. Der „Vorarlberger Sängerbund“ besteht aus 180 Mitgliedern in sechs Vereinen. Den Vorsitz hat Dr. Müller (Liederkranz Bregenz)