dallinger-gerhard Gerhard Dallinger

Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 4/2016
* 30. März 1940 in Eferding/Oberösterreich
✝ 21. Oktober 2016 in Weiler/Vorarlberg

• Studien in Wien (Cello bei Prof. Kühne, Klavier bei Prof. Leischner, Dirigieren bei Prof. Swarowsky und Komposition bei Prof. Schiske).
  • Verschiedene Meisterkurse (u. a. bei Caridis, Melles, Kuhn, Stockhausen, Ericson, Ortner).
  • 1966 – 1974: Leiter einer Celloklasse am Kärntner Landeskonservatorium in Klagenfurt. In der Folge Chordirektor bzw. Kapellmeister an den Opernhäusern in Istanbul, Metz und Straßburg.
  • 1977 – 1988: Gründungsdirektor des Vorarlberger Landeskonservatoriums in Feldkirch.
  • 1982 – 2001: Leiter des international renommierten Kammerchors Hortus Musicus Feldkirch. Gastdirigate bei verschiedenen Orchestern und Chören.
  • Juror bei internationalen Chorwettbewerben.
  • Als Komponist beim Wiener Musikverlag Doblinger mit einigen Kompositionen vertreten.

Im Jahre 1982 entstand auf Initiative von Gerhard Dallinger der Kammerchor „Hortus Musicus“, der sich in kurzer Zeit zu einem sehr erfolgreichen Chor entwickelte. Mit diesem Chor konnte er mehrere internationale Preise erringen. Konzerte in zahlreichen europäischen Staaten sowie in allen Bundesländern Österreichs und Gast bei verschiedenen Festivals wie beim „Festival du Marais“, Paris, bei den „Bregenzer Festspielen“, beim „Carinthischen Sommer“ sind Zeugnis dieses Erfolges.

Etliche seiner Chorkompositionen sind auf diesen Chor zugeschnitten und weisen deshalb auch einen etwas höheren Schwierigkeitsgrad auf. Daneben gibt es aber eine Reihe von leichteren Werken, die für kleinere Laienchöre durchaus singbar sind. Die Arbeit als Chorleiter in verschiedenen Chören – vom Laienchor bis zum Spitzenchor – prädestinierte Dallinger als Chorkomponisten, was sich in seinem Werkverzeichnis auch deutlich niederschlägt, sind doch mehr als die Hälfte seiner Werke für Chor geschrieben.

„Über Entstehung und Machart meiner Kompositionen etwas zu schreiben, finde ich nicht so wichtig, und ich mache so etwas auch nicht sehr gerne. Die Stücke sollten jeweils für sich selbst sprechen!“,
so der Komponist.

Dallinger Gerhard-Werkliste