Gisinger-Albert Albert Gisinger

Verfasser:
Dr. Helmut Sonderegger
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 2/2009

Geboren am 22. Mai 1919 in Mäder. Erhielt bei Prof. Franz Seidel an der Musikschule in Dornbirn zehn Jahre lang (1929 -1939) Unterricht in den Fächern Orgel, Klavier und Harmonielehre. 1938 legte er an der Harmonikafachschule in Trossingen/D bei Prof. Hugo Herrmann und Hermann Schittenhelm die Prüfung als Lehrer für Akkordeon ab. Von 1939 bis 1944 diente er als Waldhornist in einer Militärkapelle. Von 1950 bis 1978 war er Bürgermeister der Gemeinde Mäder, wo er auch eine umfangreiche musikalische Tätigkeit entfaltete. Albert Gisinger engagierte sich stark in der Jugendausbildung, auch seine fünf Kinder erhielten von ihm Unterricht in verschiedenen Instrumenten. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 1969 Ehrenchorleiter, 1976 Silbernes Ehrenzeichen des Landes Vorarlberg, 1982 Ehrenbürger der Gemeinde Mäder, 1985 Ehrenkapellmeister.

Kompositionen

Blasmusik:
– Musikchor voran, Marsch
– Junger Rhein, Marsch (Milgra Verlag Zürich)
– Unsere Fahne, Marsch
– Im Festsaal, Marsch
– Rheinnot, Suite in 3 Bildern (Kampf mit dem Wasser, Ritt nach Wien, Danklied)
– Mäderer Narramarsch
Zahlreiche Bearbeitungen für Blasmusik, Chor und Hausmusik

Musikalische Tätigkeiten

1932 – 1999 67 Jahre Organist in der Pfarrkirche Mäder sowie Aushilfsorganist in benachbarten Gemeinden.
1945 – 1970 Chorleiter des Kirchenchores Mäder
1990 – 1992 Chorleiter des Kirchenchores Mäder
1945 – 1950 Privatlehrer für Akkordeon
1955 – 1985 Kapellmeister des Bürgermusikvereins Mäder