hering-marsal Georg Hering-Marsal

Verfasser:
Dr. Helmut Sonderegger
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 3/2009

Bildnachweis:
Vorarlberger Landesarchiv, Musiksammlung, Fotodokumentation

Georg Hering-Marsal, geboren am 13. Jänner 1909 in Dresden, entstammt einer alteingesessenen Kaufmannsfamilie. Nach dem Besuch der Orchesterschule der Städtischen Staatskapelle in Dresden nahm er Unterricht in den Fächern Klavier, Violine und Komposition. Im Jahre 1934 wanderte er nach Brasilien aus, wo er in Konzert- und Kompositionsabenden als Musiker und Dirigent tätig war. Wegen eines schweren Autounfalls begab er sich zur Spezialbehandlung nach Europa und geriet dadurch in die Wirren des Zweiten Weltkrieges. 1944 kam er nach Vorarlberg. Ab 1945 Mitarbeiter von Studio Vorarlberg. Er leitete eine Reihe von Chören. An der Städtischen Musikschule in Dornbirn war er als Klavierlehrer tätig. Am 11.3.1974 in Schruns gestorben.

Sein Wirken wurde durch Auszeichnungen gewürdigt:
1932 Sieger im Kompositionswettbewerb „Ein deutscher Johann Strauß wird gesucht“
1964 Ehrenplakette des Österreichischen Rundfunks für besondere Verdienste
1968 Rudolf-von-Ems-Medaille des Vorarlberger Sängerbundes

„Georg Hering-Marsal ist als Komponist der Romantik verhaftet, einer musikalischen Epoche, die unwiederbringlich dahin ist. Dies stellt ihn außerhalb der Strömungen der zeitgenössischen oder zeitgemäßen Musik. Er schöpft aus dem großen Erbe der Vergangenheit, die für ihn keine Belastung, sondern Quell und Ansporn zu eigenem Schaffen ist.“ (Aldo Kremmel)

Neben einem großen Orchesterwerk „Impressionen aus dem Leben Christi“ (1951) schrieb Hering-Marsal Kammermusik für verschiedene Besetzungen mit und ohne Klavier. Den größten Teil seiner Werke aber widmete er der Vokalmusik: über 200 Lieder mit Klavierbegleitung oder mit anderen Instrumenten, an die 100 Werke für Chor und Bearbeitungen von Werken anderer Komponisten für Chor mit und ohne Instrumente. Dabei sind bemerkenswert die Vertonungen von Texten Vorarlberger Autoren, im Besonderen Gedichte von Hannes Grabher. Seine Werke werden im Stadtarchiv Dornbirn aufbewahrt.

Werkverzeichnis
Werkliste Georg Hering-Marsal