kreuels Hans-Udo Kreuels

Verfasser:
Oskar Egle
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 4-2013

Hans-Udo Kreuels war Klavierpädagoge am Landeskonservatorium in Feldkirch.
Er wurde in Kevelaer, Nordrheinwestfalen, geboren. Schon früh wurde er durch den Vater Friedrich Wilhelm Kreuels, Schriftsteller und Sprachheillehrer, künstlerisch geprägt. Im Alter von neun Jahren gibt es erste Kompositionsversuche.

Erst mit 21 Jahren beginnt eine profilierte Musikausbildung (Klavier- und Kompositionsstudium). Nach der künstlerischen Reifeprüfung in Klavier folgt ein Klavierstudium an der Musikhochschule Wien.

Seine kompositorische Arbeit setzte u.a. eindrucksvolle Akzente bei den „Darmstädter Musiktagen“ 1974, beim „Forum für neue Musik Feldkirch“ sowie bei Komponisten-Symposien. Kreuels schrieb bereits mehr als 75 Kompositionen, vornehmlich Klaviermusik, Kammermusik und Liedgesang, aber auch mehrere Chor- und Ensemble-Werke.

Der Komponist gibt seine Werke im Selbstverlag heraus, seit neuerem auch im Musikverlag Fonorum (Ballade op. 59).

Weihnachtslied „Vom Himmel in die tiefsten Klüfte“
>kostenloser Download<