gaul Gabriel Ulrich

Mag. Herbert Schwendinger
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 4/2009

Geboren 1947 in Dornbirn; nach der Matura Lehramtsstudium für Musikerziehung und Deutsch in Wien; seit 1975 als AHS-Lehrer im BRG und BORG Dornbirn Schoren;
daneben viel Kulturorganisation (Jeunesse musicale, Mitbegründer und Leiter des Spielboden Dornbirn, Kulturprojekte des Landes wie Kultursprünge, Aktion Mitarbeit, Projekt Graffiti Sounds & Video für den Europarat, Leiter des Verlages unartproduktion mit vielfältigen literarischen, musikalischen und kabarettistischen Projekten, Mundartlieder „Vorallemberg“, Vorarlberger Lesebuchreihe, Gauls Kinderlieder, Neue Musik u.a.m.);
Autor, Komponist, Leiter des Spielbodenchors von 1988 bis 2004, Veranstalter von Konzerten mit Neuer Musik; Musikwerkstatt; Autor für Kabaretts (Wühlmäuse, Kasperletheater für Vorarlberg, Die Pappköpfe, eigene Programme), Musikkritiker ORF, VN, Neue; Klarinettist im Trio Fool & Flissig; Vertreter des Österreichischen Komponistenbundes für Vorarlberg.
Gabriel komponiert ausschließlich Vokalmusik – vornehmlich Solo-Lieder für seine eigenen Auftritte und Chorstücke – und verfasst die Texte dazu meist selbst. Dabei bilden Text und Musik eine untrennbare Einheit, da Klang und Rhythmus der Sprache direkt musikalisch genutzt werden. Der Kompositionsprozess beginnt also bereits bei der Sprache, die – egal ob in Dornbirner Mundart, Deutsch oder Englisch – in oft dadaistischer Manier zerlegt und wieder neu zusammengefügt wird.

Weitere Informationen auf www.unartproduktion.at

Werkverzeichnis (Chorwerke)
Maschinenmotette (SATB)
Der Dingtaucher (SATB)