Otto_Vonbank Otto Vonbank

Verfasser:
Dr. Helmut Sonderegger
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 3-2011

Geboren am 11. August 1926 in Bludenz. Schon sehr früh erhielt er Unterricht in Violine, und während
seiner Pflichtschulzeit war er auch Chorknabe. Nach der Hauptschule wurde er Mesner an der
Heilig-Kreuzkirche in Bludenz. Auf Grund seiner musikalischen Begabung wurde ihm 1942 ein Studium an der Kirchenmusikschule in Regensburg ermöglicht, das aber 1944 unterbrochen wurde. Erst 1947 konnte er dieses Studium fortsetzen und 1949 mit sehr gutem Erfolg abschließen.

Pfarrer Josef Welte, sein Religionslehrer in Bludenz, holte ihn als Kirchenchorleiter in die Pfarre Lustenau-Rheindorf, wo er diesen Dienst bis zum Jahre 2000 leistete. Als Organist wirkte er dort von 1949 bis 2009, also 60 Jahre. Von 1949 bis 1970 hatte er das Amt des Dekanatschorleiters in den Dekanaten Dornbirn sowie Vorderer und Hinterer Bregenzerwald inne. In dieser Zeit leitete er zehn kirchenmusikalische Werkwochen in Bregenz und in Salzburg.

Von 1954 bis 1973 war Otto Vonbank Dirigent des Orchestervereins Lustenau und leitete viele Jahre das Gesangsquartett „Die Sorgenbrecher“, für das er viele Arrangements von Liedern und Schlagern verfasste. Er leitete unter anderem den Männerchor in Au (CH), einen Frauenchor in Altstätten, den Gesangverein Liederkranz Konkordia Lustenau und den Bregenzer Männerchor. Für die Bregenzer Festspiele studierte er große Chorwerke wie die Messe in e-Moll von Anton Bruckner, das Requiem von Giuseppe Verdi und den Schlusschor aus der IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven ein.

Ab 1952 war er Lehrer an der Rheintalischen Musikschule in Lustenau für Klavier und Orgel, und ab 1963 bis zur Pensionierung 1987 leitete er diese Schule.

1971 wurde Otto Vonbank als Bundeschormeister in den Vorarlberger Sängerbund gerufen, und in dieser Funktion leistete er wertvolle Arbeit bis 1992. Er baute das Notenarchiv aus, er initiierte Notengaben an die Chöre, er richtete Landessängertage aus, veranstaltete Wertungssingen und Dirigentenkurse und Singtage durch. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit wurde mit der „Rudolf von Ems-Medaille“ und dem Titel „Ehrenchormeister“ des Vorarlberger Sängerbundes gewürdigt. Daneben erhielt er verschiedenste Auszeichnungen, unter anderem das „Große Verdienstzeichen des Landes Vorarlberg“ im Jahre 1993.

Werkverzeichnis
Werkliste Otto Vonbank