noracaba Nora Caba
1925 – 2021

Verfasser:
Johannes Riesch
Erschienen in „Vorarlberg Singt“ Nr. 3/2015
Eleonore Caba ist am 9. August 1925 in Feldkirch zur Welt gekommen. Der Vater, Martin Jandl, war als geborener Kärntner ein guter Sänger und leitete zwei Chöre. So wurde ihr das musikalische Erbe schon in die Wiege gelegt, denn auch die Mutter, Daniela Jandl, geb. Summer aus Feldkirch, konnte gut singen.
Als Volksschullehrerin war es ihr schon ein großes Anliegen, mit den Kindern oft und viel zu singen. Dazu schuf sie eigene Kinderlieder, Flötenstücke und Krippenspiele, die in fünf eigenen Liederbüchlein „Lieder und Tänze von Nora Caba“ erschienen sind. Leider sind diese Liederhefte bereits vergriffen. Mit ihrer Schulklasse in der VS Gantschier machte sie Rundfunkaufnahmen mit ihren Liedern und dem Gantschierer Krippenspiel. Für ihre großartige Arbeit als Lehrerin erhielt sie den Titel Schulrat.
Sie war schon sehr früh Mitglied im Vorarlberger Volksliedwerk und hatte die Idee, das Mitgliedsheft „Sänger- und Musikantenpost“ zu erstellen. 1986 begann sie, dieses Mitgliederheft in Eigenregie bei der Landesregierung in Bregenz kopieren zu lassen. Weitere Hefte ließ sie dann bei Abel in Damüls drucken, bis 1994 Verena Gillard die Redaktion übernahm. Da sie selber Akkordeon und Steirische Harmonika spielte, erkannte sie auch den Bedarf an geeigneten Spielstücken für verschiedene Besetzungen. Sie bearbeitete Musikstücke aus dem Landesarchiv bzw. von Musikanten aus dem Bregenzerwald und gab sie als „Vorarlberger Notabüechle“ heraus. Diese drei Hefte sind aber, da sie sehr beliebt sind, ebenfalls seit längerem vergriffen. Sie wurden von Kurt Edelmann neu bearbeitet und werden in Kürze neu aufgelegt.Für ihre Aktivitäten wurde ihr die Ehrenmitgliedschaft im Vorarlberger Volksliedwerk verliehen.
Noten zum Download
Es ischt amol a Wible gsi, A luschtigs Liedle